ROY-HART-STIMMARBEIT
Susanne Weins
Als eine der ersten experimentellen Stimmschulen entfesselten
Alfred Wolfsohns Schüler ihre und andere Stimmen von kulturellen Zwängen und überwanden individuelle Ideale. Der Schauspieler Roy Hart entwickelte Alfred-Wolfsohns Stimmarbeit für das Theater weiter. Im Ergebnis verfügt dieser Ansatz über eine unerhört resonanz-, facetten-, und umfangreiche Ausdrucksmög-lichkeit, eine weitgehend von Hörgewohnheiten befreiten Stimme.

The human voice – die menschliche Stimme. Bekannt wurde sie als 8-Oktavenstimme, heute »Extended Voice« (Vortrag auf youtube). Als Rohpotential für alle Formen des Ausdrucks führt sie zur zutiefst individuellen Inter-pretation von Texten, Liedern und Performances. Die Tradition wird seit 1974 im Roy-Hart-Theater in Malérargues/Südfrankreich weiterentwickelt und gelehrt. Seine Vertreter unterrichten nicht nur ganzjährig dort, sondern auch an Theatern, Akademien, und Universitäten überall in der Welt.